Penang

Anreise Penang (02.02.2020 12:00 Uhr))

Die Anreise nach Penang war wie folgt geplant:

– Pulau Perhentian nach Kuala Besut (Festland) mit dem Boot- Abfahrt 08:00 Uhr / Ankunft 08:45 Uhr

– Kuala Besut zu den Cameron Highland mit dem Bus – Abfahrt 10 Uhr / Ankunft 17:00 Uhr

• Eine Nacht in den Cameron Highland, früh morgens eine Wanderung und nachmittags weiter nach Penang
  • Cameron Highland nach Penang – Abfahrt 15:00 Uhr / Ankunft 20 Uhr

Naja, der plan ist nicht so ganz aufgegangen.

Die erste Etappe hat noch ganz gut geklappt und ich war pünktlich im Hafen von Kuala Besut (Festland) um 08:45 Uhr angekommen. Hab mich direkt auf den weg zum Busbahnhof gemacht der 15 Gehminuten entfernt war. Am Busbahnhof angekommen wollte ich dann ein Ticket für den Bus kaufen aber die Dame hat mir am Schalter mitgeteilt das dieser Bus nur zur Hauptsaison fährt und diese erst Mitte März beginnt. Die Antwort auf meine Nachfrage wie ich dann heute zu den Cameron Highland komme war dann via Taxi (ca. 150€) oder Trampen (viel Glück dabei meinte Sie). Hab mich dann erkundigt welche Busse heute noch gehen und sie meinte das noch ein Bus nach Kuala Lumpur geht, in 5 Minuten. Da stand ich dann nun und musste mich innerhalb von 5 Minuten Umentscheiden wie ich meinen Plan für heute gestallte. 5 Minuten später bin ich dann im Bus nach Kuala Lumpur gesessen der 7-8 Stunden dorthin brauchte. Am weg nach Kuala Lumpur habe ich dann versucht eine alternative zu finden wie ich zu den Cameron Highland heute komme. Ende vom Lied war dann das der plan wie folgt aussieht:

• Ankunft Kuala Lumpur 18:00 Uhr
  • Zug nach Kampar um 18:45 Uhr
  • Via Grab-Taxi (sowas wie Uber in Malaysia) zu den Cameron Highland (Ankunft ca. 22:30 Uhr)

Auch dieser plan ist leider nicht ganz aufgegangen.

Der Bus ist gegen 19:30 Uhr in Kuala Lumpur angekommen und hab dann den Zug um 20:15 Uhr nach Kampar genommen. Der Zug ist dann um 22:15 Uhr am Bahnhof in Kampar angekommen. Es fühlte sich aber so an als hätte die Stadt / Dorf / Kaff die Bordsteine schon vor 2 Stunden hochgeklappt und alle Bewohner schliefen. Keine Menschenseele war unterwegs / zu sehen. Da sass ich dann nun mit meinen ganzen Sachen alleine am Bahnhof. Nach 30 Minuten vergeblicher suche nach einem Grab-Taxi ist dann plötzlich ein Auto am Bahnhof stehen geblieben und ein älterer Mann ist ausgestiegen. Anfänglich schlich er am Bahnhof rum und dann sind wir in Kontakt getreten und er fragte mich gefragt wo ich den hinwill. Er meinte zu den Cameron Highland werde ich heute niemanden mehr finden der mich hochfährt da die Straßen unbeleuchtet und sehr kurvig sind. Er hat mir empfohlen in ein Hotel zu gehen und morgen früh hochzufahren. 30 Minuten später lag ich dann in einem Hotelzimmer zu dem mich der nette her gefahren hat. Etwas spooky war das er mich mit aufs Zimmer begleitet hat um sicher zu gehen ob das Zimmer passt und sie mich nicht abzocken (ich hab ihm aber bei der Hinfahrt zu dem Hotel schon erklärt das ich Low-Budget reise und einiges gewohnt bin). Er hat mir dann netterweise angeboten das er mich am nächsten morgen hochfahren (zu den Cameron Highland) könnte und wir haben einen guten Preis ausgehandelt. Ich meinte zu ihm das wir um 07:00 Uhr starten damit ich rechtzeitig oben bin. Hilfsbereit wie er war (aber in dem Moment dachte ich immer noch er will mich irgendwie abzocken) meinte er das er bereits um 06:30 Uhr in der Lobby auf mich wartet und derweilen einen Kaffee Trinkt, ich soll runterkommen wenn ich soweit bin.

Nächster morgen, 06:45 Uhr läutet mein Zimmertelefon, dreimal darf man raten wer dran war. Charlie (der Fahrer), er wollte nur fragen ob ich gut geschlafen habe und das er bereits da ist und auf mich in der Lobby wartet, ich soll mir aber zeit lassen. Wir sind dann losgefahren und er wollte unbedingt mit mir bei seinem freund frühstücken gehen (Traditionelles Restaurant). Er kannte natürlich jedem in dem Restaurant und hat mir alle vorgestellt. Er hat eine ordentliche Bestellung aufgegeben was ich nicht alles probieren soll. In dem Moment dachte ich mir, toll den werde ich heute nicht mehr los und ich darf ihn durch den tag füttern, da ich dachte ich muss das frühstück bezahlen (nette Geste, etc.). Falsch gelegen, er hat es mir verwehrt das ich bezahlen darf und er übernahm die Rechnung. Nachdem er mir dann den ganzen Ort inkl. seinem Zuhause gezeigt hat haben wir es dann gegen 09:30 Uhr aus dem Dorf geschafft und uns auf den weg gemacht.

Gegen 11:30 Uhr sind wir dann in den Cameron Highland angekommen (inkl. Diverser Stopps am weg) und ich habe mir am Busbahnhof erstmal den Abendbus nach Penang gesichert bevor ich zu einer Wanderung aufgebrochen bin. Zuvor habe ich mich aber noch von Charlie verabschiedet und genau den Preis bezahlt der vereinbart war (hab ihm dann ein gutes Trinkgeld gegeben für die Sightseeingtour und das Frühstück).

Als ich dann am Schalter stand und mir bei der netten Dame das Ticket kaufen wollte „lurt“ (schaut) mir plötzlich Charlie wieder über die Schulter ob ich auch das richtige Ticket kaufe und er erläuterte der Verkäuferin auf seiner Sprache was ich will.

Busticket gekauft, Gepäck abgestellt und los geht die Wanderung. Zuvor aber nochmal von Charlie verabschiedet (er wollte einfach nicht loslassen). Anfänglich habe ich mich erst orientieren müssen wo die Wanderwege weggehen aber nach einer gewissen Zeit hab ich es dann rausgefunden (Empfehlungen welche Route ich nehmen sollte habe ich von Pinterest gehabt). Nachdem ich dann einmal im Kreis gelaufen bin ist mir natürlich Charlie nochmal über den weggelaufen und hat mich nochmals 10-15 Minuten Zugetextet. Der Empfohlene Wanderweg war dann so lala…. Nicht wirklich beeindruckend aber mir ist dann leider die Zeit ausgegangen um einen weiteren zu gehen da ich zum Bus musste.

Um 17:00 Uhr ist dann der Bus von den Cameron Highland Richtung Penang losgegangen und wir haben Penang um ca. 21:00 Uhr erreicht. Hab dann zwei nette Leute im Bus kennengelernt mit denen ich dann auch vom Busbahnhof in Penang zum Hostel (hab dann das selbe Hostel genommen wie sie) gefahren bin. In Penang tummelt sich eigentlich alles im viertel Georgetown ab und die meisten Backpacker Hostel / Bars sind in der nähe der Love Lane. Penang / Georgetown ist berühmt für seine Kunst-/Streetartkultur und vor allem für seine Küche.

Seht selbst welch tolle Streetarten in Georgetown zu entdecken sind und wie köstlich das Essen auf den Bilder aussieht.

Am besten einfach durch alle Gassen schlendern und sich von der Stadt treiben lassen. Jede Gasse hat etwas zu bieten und ist ein Kunstwerk für sich selbst. Abends eröffnen dann die Streetfoodläden und man kann die Schlendertour zu einer Schlemmertour umwandeln. An dem Tag bin ich 22km gegangen.

Fazit Pengang:

Super schöne Stadt mit viel Kultur, Kunst und wahnsinnig gutem essen (die beste Küche SEA). Die Stadt ist mittlerweile aber schon sehr touristisch und es gibt Hop-On / Hop-Off Touristenbusse sowie diverse Kreuzfahrtschiffe halten im Hafen von Penang. Dennoch ist Penang / Georgetown eine reise wert und man sollte 1-2 Tage einfach durch die Straße schlendern und sich von der Stadt inspirieren lassen. Ruhig auch in Boutiquen oder Läden reingehen, meist haben die 2-3 Stockwerke wo tolle Kunst ausgestellt wird (#keinkunstliebhaber).